1) Vertrieb und Marketing sind absolut nicht zu unterschätzen. Unsere ersten Monate 2023 liefen deutlich anders als geplant. Schon vor dem Tief mit 1.000 € Umsatz im Dezember 2023 haben wir entschlossen, uns intensiv mit Vertrieb und Marketing zu beschäftigt und direkt gelernt, wie essenziell die beiden Bereiche für die Stabilität eines Unternehmens sind. Wir bleiben nun kontinuierlich am Ball.
2) Verstärkung fürs Team zu suchen ist nach funktionierendem Vertrieb die nächste logische Herausforderung. Dabei konnten wir sehr von der Reichweite, die wir auf LinkedIn in den vorherigen Monaten aufgebaut haben, profitieren. Für den Recruiting-Prozess hat sich die direkte Einführung einer Software sehr gelohnt.
3) Eine Orga-Software zu finden, die zu den eigenen Prozessen und Anforderungen passt, sodass „alles“ Hand in Hand geht, ist sehr herausfordernd. Selbst als kleines, junges Unternehmen ist die Auswahl und Einführung ein Großprojekt.
4) Liquidität und Kontostand ist was anderes als Gewinn. Die Diskrepanz zwischen Projektauslastung, Kontostand und Jahresgewinn kann sich groß anfühlen.
5) Der Austausch mit anderen Unternehmen ist wertvoll, gibt gute Anstöße und zeigt, dass wir häufig vor ähnlichen Herausforderungen stehen und gleichzeitig Lösungen und Wünsche sehr individuell sind.
6) IT-Regel Nr. 42: Es dauert länger. Egal, ob Konfigurationsänderung oder Installieren neuer Software, überall lauern unerwartete Herausforderungen. Gilt insbesondere für Umsetzungen für die ISO 27001.
7) Regelmäßige persönliche Treffen sind in einem Remote-Unternehmen sehr wichtig und müssen frühzeitig eingeplant werden.
8) Struktur und regelmäßigen Austausch helfen enorm. Wir haben von Beginn an Zuständigkeiten für die verschiedenen Unternehmensbereiche festgelegt und die Struktur auch „digital“ in Tools, Ablage und Berechtigungen übernommen. Als Geschäftsführung hatten (und brauchten) wir zunächst einen täglichen Austausch. Inzwischen hat sich die Meeting-Frequenz auf 2x pro Woche reduziert. Wir lösen nun viel mehr asynchron und jeder hat ein besseres Gefühl, was wir zu dritt besprechen und entscheiden müssen – und was nicht. Dafür muss man die Kommunikations- und Entscheidungsstruktur regelmäßig hinterfragen und anpassen.
9) Feedback und geplante Lessons-Learned-Runden sind wichtig. Einerseits untereinander im Team, andererseits macht es uns unheimlich glücklich, regelmäßig tolles Feedback von Kunden zu erhalten, in dem sich genau das widerspiegelt, auf das wir Wert legen – Verständlichkeit, Expertise und persönlicher Austausch.
Hast du ein Lessons Learned aus unseren Lessons Learned? 😅
Habt einen entspannten Jahresausklang & bis nächstes Jahr! 💫